CONFLICT:ED – wie können wir mit Krieg & Konflikt umgehen?
Am 29. August war das Foyer des Literaturhaus Leipzig unerwartet bis auf den letzten Platz gefüllt. Das war ein schöner Start der Veranstaltungsreihe CONFLICT:ED – die wie letztes Jahr als Kooperation der Bürgerrecht.Akademie mit der Revolutionale (Stiftung Friedliche Revolution) den Herbst einleitete.
„wovon du weißt, wenn du deine augen schließt“
Die Lesungen von Ronya Othmann und Dan Thy Nguyen am Freitag handelten von Flucht und deren Auswirkungen, vom Erinnern und dem Recht auf Vergessen sowie Humanismus. Ronya Othmann, Autorin von "Die Verbrechen", widmete sich in ihren Gedichten den Verbrechen gegen Mensch, Natur und dem kulturellen Erbe der Jesid*innen. Dan Thy Nguyen, der Autor von "Über Wasser und Tote", erkundete in seinem Werk die Gefühle von Wut, Trauer und Loslassen innerhalb der vietnamesischen Community. Im anschließenden Gespräch mit der Moderatorin Sarah Miriam Lutzemann, Inhaberin der kohsie Diversity Buchhandlung in Halle, ging es um die jesidische und vietnamesische Community in Deutschland, unsichtbare, aber gesetzte Grenzen und um die Bewältigung von vererbten Traumata. Falls Sie mehr über die Autor*innen erfahren möchten, schauen Sie doch hier bei Gesichtern rein!
Die Reihe geht weiter …
Es folgen noch weitere Filme zum Ukraine Krieg, eine Veranstaltung zu Brücken des Verständnisses zwischen den Bürgerrechtsbewegungen in der DDR und Syrien sowie Argumentationstrainings. Eine Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie hier: Link zur Revolutionale 2023